Skip to content

Das rote Australien

Rostig-rote Felsschluchten in Australiens Zentrum.

Das rote Zentrum Australiens ist wirklich ein Erlebnis. Fast menschenleer (was einen anbetrachts des einigermaßen lebensfeindlichen Klimas auch nicht wirklich überrascht), aber dennoch sehr beeindruckend. Und es ist dort tatsächlich: rot! Je nach Tageslicht und Sonneneinstrahlung leuchtet der Boden mal schwächer oder stärker in diesem warmen rostroten Ton.

Und auch das Gestein ist vorwiegend roter Fels. Schuld ist (wie beim Sand) der verhältnismäßig hohe Eisenanteil (und dann eben die Oxidation). Hier stehe ich in einer Schlucht, in der uns ein Tümpel den Weg versperrt hat.

 

 

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert