Skip to content

Kata Tjuta: Valley of the Winds

Nicht so bekannt wie der Uluru, aber garantiert einen Besuch wert.

Es ist kein Zufall, daß die Felsformation Kata Tjuta genauso leuchtend rot ist, wie der weltberühmte Uluru (Ayers Rock). Gut 30 Kilometer liegen zwischen dem majestätischen Uluru und den Hügeln der Kata Tjuta, die zwischenzeitlich als die “Olgas” bezeichnet wurden. Unterirdisch aber gehören die beiden Berge zur selben Gesteinsschicht, die mehr als 500 Millionen Jahre alt ist.

Der höchste Fels, der Mount Olga, ist 1069 Meter hoch (und erhebt sich somit rund 560 Meter über die Umgebung). Insgesamt sind es 36 solcher Hügel, Kuppen oder eben “Köpfe”. In der Sprache der ortsansässigen Anangu bedeutet ‘Kata Tjuta’ soviel wie ‘viele Köpfe’. Heute ist das auch wieder die offizielle Bezeichnung, nachdem die Felsen seit ihrer Entdeckung 1872 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts nach der Königin Olga von Württemberg benannt waren.

Wir selbst haben die (einzige) Rundwanderung an den Kata Tjuta gemacht. Den sogenannten ‘Valley-of-the-winds-Walkway’. Und das Foto zeigt eben den Blick auf das Valley of the Winds vom Karingana-Aussichtspunkt aus.

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert