Skip to content

Die Tölpel vom Muriwai Beach in Neuseeland

Für mich die Könige der (neuseeländischen) Lüfte: Australtölpel.

Zum Glück interessiert es einen Australtölpel (Morus serrator) kein bisschen, welche Assoziationen sein Name im Deutschen hervorruft. Wer jemals die hübschen Meeresvögel bewundert hat, wer ihnen zugesehen hat, wie sie sich in den Wind legen und über dem Pazifik kreisen und sich dann nach unten fallen lassen, um inmitten ihrer dichtgedrängten Kolonie punktgenau neben ihrem Nest zu landen, wer dieses Schauspiel einmal gesehen hat, der weiß, was ich meine.

Tölpelhaft sind diese Vögel nicht!

Insgesamt drei Kolonien von australischen Tölpeln gibt es in Neuseeland (wobei der Name auch in dem Zusammenhang irreführend ist, da sie in Australien nur sehr vereinzelt, dafür eben in Neuseeland etwas häufiger vorkommen). Bei unserem ersten Neuseelandbesuch haben wir die Kolonie von ‘Cape Kidnappers’ besucht. Bei unserer zweiten Neuseelandreise haben wir der Kolonie am bzw. über dem Muriwai Beach einen Besuch abgestattet. (Diese beiden Brutkolonien sind die einzigen auf dem neuseeländischen Festland.)

Rund 1.200 Tölpelpaare kümmern sich da um ihren Nachwuchs. Und es herrschte Ende Februar reger Flugbetrieb.

 

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert